Musikalische Leitung

Chiara Selva

Dirigentin

Chiara Selva (*1996) ist Musikerin in Basel. Sie ist Dirigentin, singt in Ensembles und spielt Cello und Kontrabass. 2020 schloss sie ihr Bachelorstudium in Chorleitung und Schulmusik II an der Hochschule für Musik FHNW bei Raphael Immoos ab. Es folgte ein Studiensemester (MA) im Ausland bei Georg Grün an der HfM Saar (D). Zurzeit führt sie ihr Masterstudium in Basel fort. Als Dirigentin besuchte sie u.a. Kurse mit Toshiyuki Kamioka, Catherine Fender und Frank Markowitsch. 2021 nimmt sie als jüngste Teilnehmerin am internationalen Wettbewerb für Chordirigent:innen «Fosco Corti» in Turin (IT) teil.

Chiara Selva leitet das «Vokalensemble kor.» in Basel und singt zurzeit in verschiedenen Ensembles, u.a. im «Schweizer Jugendchor» (Leitung Nicolas Fink). Im Januar 2022 übernimmt Chiara die musikalische Leitung von «Juventus Musica Basel» (JMB). Ebenfalls Anfang 2022 tritt sie eine Assistenzstelle im «Schweizer Jugendchor» an. Im Vermittlungsprojekt «Singalong-Mobil» des «Sinfonieorchester Basel» ist Chiara in der Saison 2021/2022 leitend zu hören und sehen. Mit dem Ensemble «Theater Junges M» (Regie Sandra Löwe) besteht seit 2017 eine enge Zusammenarbeit für Musik und Gesang auf der Bühne, musikalisches Coaching und auch Partizipation in Produktionen. Am Instrument ist Chiara 2020/2021 zusammen mit sechs anderen Künstler:innen mit der Soundscape «Via Egnatia – I am not alone» improvisierend in Schweizer Museen unterwegs (Cello, Stimme).

Samuel Elsig

Dirigent

Samuel Lukas Elsig (1997*) ist im Wallis geboren und lebt seit 8 Jahren in Basel. Im Sommer 2022 schloss er sein Masterstudium Schulmusik II an der Hochschule für Musik in Basel mit Hauptfach Tuba bei Thomas Brunmayr und David LeClair ab. Zeitgleich besuchte er im Nebenfach Blasmusikdirektion bei Felix Hauswirth, Beat Hofstetter und Bjorn Sagstad. Anschließend spezialisierte er sich für ein Jahr in einem zweiten Master auf Blasmusikdirektion. Weiter möchte er sich ab Herbst 2024 in Orchesterleitung spezialisieren. Er ist Teilnehmer zahlreicher Dirigenten-Meisterkurse, darunter zum Beispiel die Summerschool of music in Sherborne und wurde bereits von renommierten Dirigenten wie Mark Heron, Baldur Brönnimann, Alberto Roque, Hervé Grelat, Rolf Schumacher und Jean-Marie Kolly unterrichtet.

Neben dem Dirigat ist Samuel L. Elsig als Tubist in Blasorchestern, Brass Bands, Sinfonischen Orchestern und Kammermusikensemble tätig. Er spielt unter anderem im Sinfonisches Blasorchester der Schweizer Armee, Chamber Wind Orchestra, Walliser Blasorchester, Valaisia Brass Band, Konzertgesellschaft Oberwallis, Uniorchester Basel und ist Mitglied des Blechbläserhaus-Brass-Quintetts. Auch als Sänger engagiert sich Samuel L. Elsig. Er sang bereits in diversen Chören wie z.B. dem Schweizer Jugendchor, pourchoeur und verba vocalis. Zudem ist er Gründer, Mitglied und musikalischer Leiter des MenG#-Brass Quintett und des Männergesangs-Quartetts «4klang». Neben seiner Tätigkeit als Tubalehrer, unterrichtet er auch Gehörbildung und Musiktheorie im Bachelor sowie Precollege im Studiengang Musik und Bewegung an der Musikhochschule in Basel. Gelegentlich komponiert er, so z.B. kleinere Musicals, Blasorchesterwerke, Chorlieder, Messen und Kammermusikwerke.

Vorstand

Co-Präsidium
Xenia Garz und Baptiste de Coquereaumont
Administration
Xenia Garz und Marta de Almeida
Finanzen
Baptiste de Coquereaumont