Über den Verein

Juventus Musica Basel ist ein junges Orchester in Basel. Der Verein wurde von Raphael Ilg im September 2011 – damals noch mit vereinseigenem Chor – mit dem Ziel gegründet, Studierenden, jungen Arbeitstätigen oder Schüler:innen unter 30 Jahren die Möglichkeit zu geben, sich mit Gleichaltrigen an anspruchsvolle musikalische Literatur heranzuwagen und an dieser zu wachsen, ohne dabei aber einem spezifischen Förderprogramm einer Musikschule angehören zu müssen.

Alle Aktivmitglieder des Vereins - Leitung und Vorstand inbegriffen - sind nicht älter als 30 Jahre.

Der Verein konnte seit der Gründung 2011 jedes Jahr im Semestertakt dynamische und lebhafte Konzerte geben. In der Vergangenheit wurden namhafte Werke wie das Requiem, op. 89 von Antonín Dvořák, der 95. Psalm, op. 46 von Felix Mendelssohn, das Miserere in b-Moll von E.T.A. Hofmann und das Oratorium «Paulus» von Felix Mendelssohn zur Aufführung gebracht werden. Juventus Musica Basel folgte Einladungen diverser Festivals, unter anderem dem Schweizer Kinder- und Jugendchorfestival in St. Gallen 2013 und im Sommer 2015 dem International Youth Music Fest in Lissabon. Juventus Musica Basel pflegt die Zusammenarbeit mit Musiker:innen sowie anderen Ensembles aus der ganzen Schweiz. Schon mehrmals begleitete das Orchester junge Solist:nnen bei Solokonzerten oder unterstützte Jungkomponist:innen mit Uraufführungen. Gemeinsame Projekte führte den Verein mit der Basler Münsterkantorei, dem Konzertchor Oberbaselbiet, dem Deutschen Ärztechor und dem regioChor Binningen/Basel zusammen.

Seit 2022 hat das Orchester mit Chiara Selva eine neue Leitung. An den Debütkonzerten im Mai 2022 standen Tänze von Kodály, Brahms, Holst und Dvořák auf dem Programm - beschwingt wurde eine neue Ära des Vereins eingeläutet. Mit dem Ziel, das Orchesterrepertoire mit Literatur des 20. Jahrhunderts zu erweitern schaut das Orchester freudig in die Zukunft.